Der neue Vorstand des Vereins Düsseldorfer Journalisten, von links nach rechts: Lars Ophüls, Iiannis Skouras, Ruth Rösch, Saskia Eversloh und Stanley Vitte

Vertrauter Rahmen, neue Personalien im Vorstand: Mitgliederversammlung und Neuwahlen 2023

Die Mitgliederversammlung des VDJ hat am Montag 20. März 2023 im Safrans stattgefunden. Neben den üblichen Formalia eines solchen Termins gab es in Folge der turnusmäßig anstehenden Wahlen auch personelle Veränderungen im Vorstand des Vereins.

Zunächst zog die bis dato amtierende Vorsitzende, Julie Edelmann-Veith, eine positive Jahresbilanz, denn trotz leicht rückgängiger Mitgliederzahl verbuchte der VDJ eine solide Finanzlage und konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Unter den Ortsvereinen des DJV NRW gehörte Düsseldorf damit im Jahr 2022 zu den mit Abstand aktivsten, worauf wir zurecht stolz sein dürfen.


Wahlen und Ergebnisse: Das ist der neue VDJ-Vorstand

im Vorstand des VDJ stand dieses Jahr ein personeller Umbruch an, der sich teilweise bereits angekündigt hatte: Hermann Josef Walschebauer hatte den DJV zum Jahreswechsel aus privaten Gründen verlassen, Heribert Brinkmann verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand, und Julie Edelmann-Veith wollte nach zwölf Jahren Vorstandsarbeit schlicht das Zepter weiter geben, weshalb Stanley Vitte den Vorsitz übernahm. Umso erfreulicher, dass sich im Rahmen der Wahlen mit Saskia Eversloh und Jiannis Skouras gleich zwei Personen finden, die bisher noch kein Amt im Ortsverein innehatten. Daniela Junghans und Doro Blome-Müller kandidierten nicht mehr für ein Amt im Vorstand, bleiben uns aber als Kassenprüfer*innen erhalten.

Stanley Vitte (Vorsitzender)

Gebürtiger Düsseldorfer und selbständiger Redakteur, Trainer und Berater für diverse Medienhäuser, Unternehmen und Verbände. Nebenbei Vorstand des Podcastvereins, Hochschulbeauftragter des DJV NRW sowie in diversen Gremien des DJV.

„Ich engagiere mich im DJV, weil ich Loyalität und Solidarität unter Medienschaffenden extrem wichtig finde und fördern möchte.“

Saskia Eversloh

Saskia Eversloh (stv. Vorsitzende)

Als selbstständige Redakteurin, Trainerin und Fachbuchautorin in den Bereichen Kommunikation, digitale Transformation und New Work unterstützt sie Medienhäuser, Unternehmen und internationale Organisationen beratend und operativ. Ihr Wissen gibt sie als Dozentin für Kommunikation an der Internationalen Hochschule weiter. Neben dem VDJ-Vorstand ist sie im Fachausschuss Online des DJV NRW aktiv.

„Der fachliche und kollegiale Austausch hier vor Ort ist mir in Zeiten des steten Wandels besonders wichtig – ebenso wie die Nachwuchsförderungen, zu der wir mit dem Heinrich Heine-Journalistenpreis gemeinsam mit der Universität beitragen.“

Lars Ophüls (Schatzmeister)

arbeitet seit 2015 für das Handelsblatt und ist als stellvertretender Ressortleiter vor allem für die Tagesproduktion Print und digital des Unternehmensressorts im Düsseldorfer Newsroom zuständig. Zuvor war er unter anderem Redakteur beim Wall Street Journal Deutschland in Frankfurt.

„Der VDJ spiegelt die Vielfalt des Medienstandorts Düsseldorfs in seiner ganzen Bandbreite wider. Ich engagiere mich, um den Austausch zu fördern und neue Ideen entstehen zu lassen.“

Ruth Rösch (Schriftführerin)

ist Inhaberin eines Büros für Ernährung und Kommunikation in Düsseldorf. Freie Fachjournalistin, Redakteurin (Print, Online, Social Media), Beraterin und Seminarleiterin. Als Diplom-Oecotrophologin bearbeitet sie Themen rund um Ernährung und Gesundheit aus Expertensicht. Früher war sie als Wissenschaftsredakteurin beim aid infodienst (heute Bundeszentrum für Ernährung) in Bonn angestellt.

„Ich engagiere mich beim VDJ, weil mir eine gute Vernetzung der Journalistinnen und Journalisten wichtig ist. Ich möchte dazu beitragen, für unseren Verein neue Kommunikationsplattformen zu erschließen.“

Jannis Skouras

Jiannis Skouras (Beisitzer)

ist wie die meisten Düsseldorfer Grecos gebürtiger Benrather. Im öffentlich-rechtlichen Habitat aufgewachsen, hat er eine Vorliebe für das gesprochene Wort. Im Moment entwickelt er einen Podcast zum Thema chronische-entzündliche Krankheiten.

„Ich engagiere mich beim DJV, weil die Pressefreiheit nicht selbstverständlich ist und ich mich für die Belange der Freien bei den Öffentlich-Rechtlichen einsetzen möchte.“

(Text: Stanley Vitte / Foto: Daniela Junghans)