VDJ Nordfriedhof

Über den Millionen-Hügel und drum herum – Führung über den Nordfriedhof

Der Verein Düsseldorfer Journalisten hatte im August 2022 zur Führung über den Nordfriedhof geladen. Was erst einmal leicht morbid klingt, stellte sich als spannender Ausflug in die Düsseldorfer Stadtgeschichte und in das Friedhofswesen heraus.

Stefan Süß, Leiter des Nordfriedhofs, nahm etwa 20 VDJ-Mitglieder mit zu Mausoleen und Gräbern der Industriellenfamilien auf dem sogenannten Millionenhügel. Den Bagels, den Luegs oder Pönsgens. Zu den Ehrengräbern von Andreas Achenbach und Willi Becker, zu kunstvollen Grabstelen vergessener Düsseldorfer. Drei Stunden lang hatte der gelernte Gartenbaumeister Interessantes, Amüsantes und Trauriges zu erzählen – und hatte damit noch lange nicht alle Geschichten, die mit dem traditionsreichen und unter Denkmalschutz stehenden Friedhof verflochten sind, auserzählt. Wer weiß, vielleicht nimmt er den VDJ ja noch mal mit – auf einer anderen Route über den Friedhof.

(Text: Doro Blome-Müller / Fotos: Julie Edelmann-Veith)