Mitgliederversammlung 2024 in geselliger Runde

Der Verein Düsseldorfer Journalisten traf sich am 12. März 2024 zur jährlichen Mitgliederversammlung. Nach den üblichen Formalia aus Jahresbilanz und Entlastung des Vorstands entstand schnell eine rege Diskussion über künftige Aktivitäten, an der auch vollkommen neue Mitglieder gerne teilnahmen.

Der Vorstand des VDJ zog eine insgesamt positive Jahresbilanz, denn trotz leicht rückgängiger Mitgliederzahl verbuchte der Verein eine relativ stabile Finanzlage – und obwohl der Düsseldorfer Vorstand aus nur fünf Personen besteht, gehört der VDJ mit seinen diversen Aktivitäten weiterhin zu den aktivsten Ortsvereinen innerhalb des DJV NRW. Mit großem ehrenamtlichen Engagement kümmerten wir uns um Stadtgeschehen, Nachwuchsförderung und Networking.

Rückblick auf 2023

Ausblick auf 2024

Für 2024 sind bereits einige Termine in Planung, etwa ein Blick hinter die Kulissen der Düsseldorfer Galopp-Rennbahn am 5. Mai, eine Fortsetzung des Praxistags Journalismus am 29. Juni, eine Jubilarehrung im Sommer, die Ausschreibung des Heine-Preises ab Oktober sowie eine erneute „Weihnachtsfeier on ice“.

Während der Mitgliederversammlung kamen weitere Ideen hinzu: Wie wäre eine Exkursion mit Mercedes-Sprinterwerk oder zur CarRemise? Ein internationaler Journalistentreff zur Fußball-EM? Oder eine Stadtführung, die insbesondere Journalist:innen interessieren könnte?

(Text und Foto: Stanley Vitte)