Fortuna für alle? VDJ veranstaltete bunten Gesprächsabend mit Fortuna Düsseldorf

Im September 2023 lud der Verein Düsseldorfer Journalisten zum informellen Gespräch mit einem Sprecher der Fortuna Düsseldorf. Das Konzept „Fortuna für alle“ interessierte Düsseldorfer Kolleg:innen, erfahrene Sportjournalisten und Journalismus-Studierende.

Das Timing war bemerkenswert: Während der internationale Fußball neue Spitzen der Kommerzialisierung erreicht, entwickelt ausgerechnet der Fußball-Vorstand von Fortuna Düsseldorf die Vision, dass Zuschauer-Tickets künftig kostenlos sein könnten. Eine kleine Revolution aus der beschaulichen Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens?

Unter dem Motto „Fortuna für alle“ sollen neue Fußball-Fans sich um freie Stadiontickets in der Düsseldorfer Merkur-Arena bewerben und diverse Sponsoren deren Kosten tragen. Das warf natürlich Fragen auf: Erfindet die traditionsreiche Fortuna da gerade ein innovatives Geschäftsmodell? Oder ist das bloß ein Scoop in Sachen Social Marketing? Wie (un)sicher ist die Kalkulation tatsächlich?

Fortunas Mediendirektor Kai Niemann stellte sich sämtlichen Fragen zum „Düsseldorfer Weg“ und der Radio-Journalist und VDJ-Vorstand Jiannis Skouras moderierte eine spannende Diskussion unter reger Beteiligung: Vor Ort waren Düsseldorfer DJV-Mitglieder, Kolleg:innen des Vereins Düsseldorfer Sportpresse sowie einige junge Menschen, die gerade erst ihr Journalismus-Studium an der Macromedia-Hochschule in Düsseldorf begonnen hatten.

(Text & Fotos: Stanley Vitte)

Hintergrund: „Fortuna für alle“ in den Medien

bundesliga.com: Testspiele für einen bemerkenswerten Plan

New York Times: German Soccer Team Sets New Ticket Price: Free

stern.de: So soll die Ticket-Revolution bei Fortuna Düsseldorf laufen