art-lasovsky-8XddFc6NkBY-unsplash

Der Heinrich Heine-Journalismuspreis 2022 geht an Lang, Rasche und Rauffmann

Der Verein Düsseldorfer Journalisten (VDJ) hat drei Journalisten mit dem Heinrich-Heine-Journalismuspreis 2022 ausgezeichnet. Der Preis für junge Journalisten bis 35 Jahre, den der Ortsverein des DJV in Zusammenarbeit mit der Universität Düsseldorf auslobt, wurde zum sechsten Mal vergeben und ist mit 2.000 Euro dotiert. Im Rahmen dieses Preises wurde zum zweiten Mal der Düsseldorf-Preis vergeben.

Zum Wettbewerb eingereicht waren 24 Arbeiten aus Print, TV und Hörfunk von 22 Journalistinnen und Journalisten. Die Jury hat übereinstimmend festgestellt, dass die Qualität der Arbeiten sehr hoch war. Dies hat die Entscheidung, wer ausgezeichnet werden soll, schwer gemacht. Gleichwohl ist die Jury nach sorgfältiger Abwägung und intensiver
Diskussion zu einem einstimmigen Urteil gekommen.

Mit je 600 Euro ausgezeichnet wurden (in alphabetischer Reihenfolge):

Anne-Sophie Lang, 32, freie Journalistin. Sie erhält den Düsseldorf-Preis für „Der
Arbeitsscheue
“. In diesem kurzweiligen Portrait für Die Zeit schildert Lang Episoden aus dem Leben eines Arbeitsverweigerers. Mit viel Liebe zu Details zeichnet sie ein umfangreiches und originelles Bild des Mannes, der vor dem Düsseldorfer Arbeitsamt seinen Lebensstil demonstriert.

Henning Rasche, 32, leitender Redakteur bei der Rheinischen Post, wird ausgezeichnet für „Geht’s noch“. In dieser Reportage über die geplante Schließung eines Campingplatzes stellt er in lebhaften Portraits die verschiedenen Beteiligten vor und schildert ihre unterschiedlichen Perspektiven. Damit verbunden ist eine verständliche Darstellung komplizierter baurechtlicher Sachverhalte.

Theresa Rauffmann, 25, Redakteurin bei der WirtschaftsWoche, erhält die Auszeichnung für „Dòngfeng“. Dieser Beitrag über die Rolle chinesischer Windkraftanlagenbauer bei der
Energiewende ist anschaulich geschrieben und sehr gut recherchiert. Durch das Spiel mit chinesischen Begriffen erhält der Beitrag zusätzliche Unterhaltsamkeit.

Heine-Journalismuspreis: Einladung zur Preisverleihung

Die feierliche Preisverleihung ist am Dienstag, 28. Februar 2023, um 19 Uhr im Heinrich-Heine-Institut, Bilker Str. 12-14, 40213 Düsseldorf. Besucher sind herzlich willkommen. Wer zur Preisverleihung kommen möchte, melde sich gerne vorab per Mail unter an vorstand@duesseldorferjournalisten.de.


HHJP: Der Düsseldorfer Journalismuspreis

Der Verein Düsseldorfer Journalisten (VDJ) kümmert sich bereits seit Jahren um den Nachwuchs: Seit 2010 küren wir in Kooperation mit dem sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf wechseljährlich ausgezeichnete journalistische Arbeiten mit Bezug zur NRW-Landeshauptstadt und hochwertige Abschlussarbeiten mit journalistischem Bezug. 

Chronik: Sämtliche Preisträger:innen des Heinrich Heine-Journalismuspreises auf einen Blick

Rückblick: Alle Berichte über unsere bisherigen Preisverleihungen