Traditioneller Stammtisch in trdationeller Brauerei

Alle Jahre wieder nutzt der Verein Düsseldorfer Journalisten den letzten Stammtisch des Jahres kurz vor dem Nikolausfest, um gemeinsam einen gemütlich-kommunikativen Jahresausklang zu begehen und um verdiente Mitglieder des VDJ zu ehren. Auch am 3. Dezember 2008 nutzten rund 40 Düsseldorfer Journalistinnen und Journalisten die Einladung der König-Brauerei in Duisburg-Beek zum vorweihnachtlichen Beisammensein und zum kollegialen Austausch.

Der „Nikolaus-Stammtisch“ des VDJ ist eine über Jahre gewachsene und lieb gewonnene Tradition, die jüngere und viele ältere Mitglieder des Vereins zusammenführt. Im Jahr 2008 lud der Verein Düsseldorfer Journalisten in Ergänzung zum abendlichen Beisammensein in Kooperation mit der Pressesprecherin der König-Brauerei, Karin Sauer, erstmals seit vielen Jahren wieder dazu ein, vorab einen Rundgang durch einen der letzten Familien-Brauerei-Betriebe zu besichtigen, die es im Rheinland noch gibt. Eine Gruppe von 20 Journalistinnen und Journalisten ließ sich durch die raumfassenden Produktionsanlagen führen, die seit über 150 Jahren das Bild des Duisburger Stadtteils Beek prägen. Kommunikationschefin Karin Sauer und ihre Kollegen stellten nicht nur die technischen Abläufe der Bierherstellung dar, sondern gaben auch Einblicke in das Marketing-Konzept ihres Premium-Biers. „König-Pilsener“ gelingt es bislang mit überzeugendem Erfolg, sich in diesem umkämpften Marktsegment zu behaupten – auch, weil man sich intensiv darum bemüht, in renommierten Hotels und Restaurants der Oberklasse Präsenz zu zeigen.

Wie in jedem Jahr konnten auch 2008 einige langjährige Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Journalisten im Beisein vieler Kolleginnen und Kollegen geehrt werden.

Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft kann Dr. Detlef Frormann zurückblicken, der mit seinem „Wirtschafts-Spiegel“ vor vielen Jahren ein Periodikum ins Leben rief, das bis heute mit Erfolg Wirtschaftsdaten an ein Fachpublikum kommuniziert. Hannsjörg Lawrenz ist seit 40 Jahren Mitglied des VDJ; der Zeitungsjournalist engagierte sich früh im Verein Düsseldorfer Journalisten, gehörte zu dem Team, das den Düsseldorfer Presseball aus der Taufe hob. Heute arbeitet Hannsjörg Lawrenz freiberuflich.

Auch ein „junges“ Vereinsmitglied, das erst seit wenigen Wochen zum Verein Düsseldorfer Journalisten gehört, konnte geehrt werden: Gert Lahmann kam vor kurzem durch Umzug zum VDJ, freute sich aber umso mehr, unter dem herzlichen Applaus zahlreicher Kolleginnen und Kollegen die Ehrennadel des DJV für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft aus den Händen des VDJ-Vorsitzenden Christof Rose entgegen nehmen zu können. In einem kurzen Interview-Gespräch schilderte Lahmann seine journalistische Vita, die sich stets um den Springer-Konzern drehte. Er arbeitete nicht nur für die „Bild“ und andere Zeitungen in Westdeutschland, sondern engagierte sich auch nach der Wiedervereinigung für Zeitungen in den neuen deutschen Bundesländern. Heute genießt er seinen Ruhestand in Düsseldorf am Rhein.

(Text & Fotos: Christof Rose)

VDJ-Jubilare im Jahr 2008

50 Jahre
Gert Lahmann
Alfred Lau

40 Jahre
Hannsjörg Lawrenz

25 Jahre
Jürgen Zurheide
Dr. Alexander Güttler
Dr. Detlef Frormann
Christian Schwolow
Gisela Hanning
Kaspar Müller-Bringmann
Franz-Reinhard Habbel
Harald Hochheimer
Hermann-Josef Breuer
Michael Gstettenbauer
Andreas Weinand
Wolfgang Deuter