Diamantene Ehrennadel für 60 Jahre DJV-Mitgliedschaft

Das hatte der Vorsitzende des Vereins Düsseldorfer Journalisten (VDJ) Christof Rose noch nicht erlebt – die Ehrung eines Mitglieds für seine 60 Jahre währende Treue im Deutschen Journalisten Verband. Dieter Lechner war der Mann des Abends bei der Jubilarehrung des VDJ, die dieses Mal Premiere in der Altstadt im Brauereiausschank Goldener Ring feierte.

Lechner erzählte den rund 40 Gästen, dass er im Bayern der Nachkriegszeit über eine Schülerzeitung den Einstieg in den Journalismus gefunden habe. Seine erste feste Anstellung bekam er bei der Deutschen Presse Agentur in München. Später wechselte er ins Rheinland. Hier arbeitete er für mehrere Zeitungen, war außerdem im Verband der Schifffahrtsjournalisten aktiv. Den VDJ leitete Dieter Lechner als Vorsitzender immerhin zehn Jahre lang. Heute lebt er mit seiner Frau in Neuss. Auch als Pensionär hoffe er, dem DJV noch lange verbunden zu bleiben.

Für 50 Jahre DJV-Mitgliedschaft wurde an diesem Abend Roland Scheidemann mit einer goldenen Nadel ausgezeichnet. Der freie Bildjournalist hat sein Handwerk bei einem Fotografen gelernt, war für die NRZ, WZ-Düsseldorfer Nachrichten und die DPA im Einsatz. Die Arbeit als freier Fotograf sei härter geworden aufgrund von Internet, Zugangsbeschränkungen und schlechterer Bezahlung, so Scheidemann in seinem kritischen Fazit. Für den DJV engagiert sich der Düsseldorfer seit Jahrzehnten; auf Bundesebene im Fachausschuss Bildjournalisten – und sei vielen Jahren als Schriftführer im VDJ.

Gleich dreimal gab es 40-jährige Mitgliedschaften zu ehren.

Peter Figge begann seine journalistische Laufbahn bei der NRZ, wechselte aber in den 1970er Jahren in die Öffentlichkeitsarbeit, u.a. für die Schlösser-Brauerei. Seit den 1980-er Jahren ist er als freier Journalist und Fotoreporter im Einsatz. Für den DJV rief er den Landespresseball mit ins Leben und hat sich damit besonders verdient gemacht.

Friedhelm Holleczek lebt als freier Journalist in Dormagen, arbeitete für mehrere Zeitungen. Er ist seit einiger Zeit erster Vorsitzender des DJV-Unterstützungsvereins Düsseldorf.

Winfried Krüger ist eigentlich Volkswirt. Der ehemalige Hesse finanzierte jedoch als freier Schreiber bei diversen Zeitungen sein Studium, machte danach ein Volontariat und blieb der Medienbranche treu. Mit dem Umzug nach Düsseldorf wechselte er die Seiten, wurde Pressereferent in mehreren NRW-Landesministerien, bevor er mehr als 30 Jahre lang als Sprecher des Bau- und Industrieverbandes aktiv war.

Die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre im DJV erhielten schließlich drei weitere Mitglieder. Zu ihnen gehört Heinz Amels-Westerkamp, der ursprünglich in Berlin volontierte, dann in Agenturen und als Fotoreporter, zuletzt bei Bild in Düsseldorf tätig war. Jubilar Hubert Scheidemann – freier Kameramann u.a. für WDR und ZDF – beklagte, dass durch Zeit- und Arbeitsdichte sowie mangelnde Qualität junger Allround-Kollegen nicht mehr viel von der Faszination des Filmens übrig geblieben sei. Zunehmend fehlende Wertschätzung kritisierte auch Ansgar van Treeck. Der Künstler arbeitet unter anderem als Fotograf, hat für die Zeitungsbeilage Prisma, den Stern und das Zeit-Magazin Reportagen erstellt. Er liefert außerdem Hintergrundbilder für WDR-Studios. Eine Auswahl seiner Arbeiten ist ab dem 19.11.12 im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft zu sehen.

Alle Ehrengäste erhielten neben ihrer Jubiläumsnadel auch ein gerade erschienenes Buch über Frauen im Widerstand während der Nazizeit in Düsseldorf.

(Text: Rose / Fotos: Scheidemann)