Unsere Mitgliederversammlung 2021 fand „unter Corona-Bedingungen“ digital statt

Gemütliche Videokonferenz statt gemütlichem Zusammensitzen – die diesjährige Mitgliederversammlung des VDJ  fand am 13.04.2021 zum ersten Mal digital statt. Aus „Pandemie-Gründen“ konnten wir uns leider nicht treffen, doch das Onlineformat hatte auch Vorteile: weil die Anreise weg fiel, fanden diesmal auch jene Mitglieder die Zeit für eine Teilnahme, die es sonst nicht geschafft hätten.

Sie wählten unter anderem einen neuen Vorstand: Unsere Vorsitzende ist nun Julie Edelmann-Veith, stellvertretender Vorsitzender Stanley Vitte. Neuer Schatzmeister ist Lars Ophüls, sein Vorgänger Heribert Brinkmann bleibt uns aber als Beisitzer erhalten. Weitere Beisitzer/innen sind Doro Blome-Müller, Ruth Rösch und Hermann Josef Walschebauer. Schriftführerin bleibt weiterhin Daniela Junghans.

Konstruktiver Austausch über künftige Themen und Aktivitäten

Wir haben viel über mögliche Veranstaltungen des Vereins gerade in Coronazeiten diskutiert und einige Ideen sollen schon bald umgesetzt werden. Dazu gehörte auch der Impuls einiger Journalist:innen, sich häufiger informell und „on demand“ auszutauschen, etwa via Social Media. Denn nicht nur in Zeiten der Kontaktbeschränkung ist kollegialer Austausch wichtig und hilfreich.

Diesen Wunsch erfüllten die Mitglieder sich relativ schnell selbst: die informelle Facebook-Gruppe „Düsseldorfer Journaille“ wendet sich als eine Art „digitales Lagerfeuer“ an alle Journalistinnen und Journalisten, die in Düsseldorf leben oder arbeiten, sich besser kennen lernen und über gemeinsame Themen diskutieren wollen.

(Text: Daniela Junghans / Foto: Chris Montgomery – unsplash.com)